Bad Wildungen

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Der 5. Oktober war wieder Ausflugstag für die Fröhliche Runde und diesmal fuhren wir vorbei an Schloss Friedrichstein nach Bad Wildungen ...

Dort hat uns der Stadtführer Björn Vaupel erwartet und uns die Stadt gezeigt. Hier die Stadtkirche.

Der Fürstenhof (heute eine Klinik) und der Kurschattenbrunnen.

Dann ging es weiter zur Helenenquelle, wo wir uns an salzhaltigem Wasser labten. Alkoholhaltig wäre mir lieber gewesen.

Nachdem der letzte Becher ausgesoffentrunken war fuhren wir weiter nach Bad Zwesten zur Fleischerei Löffler und kauften Ahle Wurscht ein.

Für die nächste Führung wurde die Gruppe geteilt. Es gab feste Regenjacken und Helme. Die sehr jungen Bergleute verkrüppelten bei der harten Arbeit und wurden so ...

... zu Zwergen, die als Vorlage für die 7 Zwerge des Märchens Schneewittchen dienten. Wir indessen bückten uns tiefer und drangen tiefer in das Stollensystem ein.

Das Kupfererzbergwerk hat auch heute noch seinen eigene Reiz und die Gesteine (Kupfer, Mangan, Malachit, Kellerwalder Achat usw.) finden wir noch in den Wänden der Stollen.

Es schillert farbenprächtig - wenn Licht da ist. Die Bergleute hatten leider wenig davon; nur eine Öllampe erhellte dürftig den Untergrund.

Das wurde eindrucksvoll demonstriert. Und eng war es außerdem. Wir waren froh, dass wir wieder ins Freie kamen und uns aufrichten konnten.

Und in Bergfreiheit gibt es natürlich das Schneewittchen-Haus. Entsprechend kostümiert durften wir an dem zu kleinen Tisch sitzen, die kleinen Betten ...

... und den Herd sehen und fühlten uns mächtig groß - als Zwerge.