Schokoladenmanufaktur

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Achter November - es wird kalt. Die fröhliche Runde hat einen Ausflug nach Sandberg in der bayrischen Rhön geplant und es beginnt zu schneien.

Aber wir sind ja drinnen: in der Sandberger Schokoladenmanufaktur haben wir bei Herrn Borst ein Schokoladen-Seminar belegt. Von der Kakao-Blüte zur Frucht, der Fermentierung ....

... und natürlich der Verkostung der verschiedenen Kakao-Arten ging es weiter in die Küche, wo uns u.a. gezeigt wurde....

.... wie Schokoladenfächer auf Folie appliziert werden ....

... und Schoko-Röllchen in Sekundenschnelle entstehen (wenn man's kann).

Die Spezialität Tageskugeln wurde frisch zubereitet und sofort vertilgt.

Aus Zucker kann man fast alles formen, hier wurde er gezogen um daraus Schwäne zu formen ...

... und aus Marzipan entsteht diese Rose, die dann mit einem Sprüher ihre Farbe erhält. Und anschließend noch Kaffee und sehr guter Kuchen. Empfehlenswert!

Dann hatten wir noch eine nette Führung durch das Museum Schnitz | Pavillon | Sandberg in dem alte Schnitzkunst aus der Gegend ausgestellt wird ....

... aber auch ein alter Leiterwagen und das berühmte Schaukelpferd.

Wir wurden hungrig; Helga hatte Herrn Wenzel zur musikalischen Begleitung des Abendessens im Gasthaus Schmitt engagiert. Und dann über schneebedeckte Straßen nach hause.