Münnerstadt

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Am letzten Donnerstag waren wir dem Rhönklub nach Münnerstadt gefahren.

Das Wetter war regnerisch, aber da wir nur Kultur hatten, hat das nicht gestört. Zuerst besuchten wir die Stadtpfarrkirche Maria Magdalena.

Hier wurde 1492 der Altar des Würzburger Bildhauers Tilman Riemenschneider aufgestellt.

In der abgeteilten Ritterkapelle steht von dem Schnitzalter noch das Mittelteil "Kalvarienberg" und nebenan der Taufstein von Georg Brünn.

Danach ging es zu Fuß zum Augustinerkloster und zur Klosterkirche St. Michael.

Und dieses Kleinod des fränkischen Rokokos hat mir persönlich besser gefallen. Heller und mehr Gold.

Draußen hat es derweil weiter geregnet und im Gasthaus Bayrischer Hof haben wir die Kaffeezeit und eine Vesper verbracht.