Straußenfarm + Hadamar + Rosengarten

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Helgas Fröhliche Runde hat in Dornburg-Thalheim die Straußenfarm Sabel besucht. Durch 2 Zäune wurden die Strauße vor den Senioren geschützt.

Zweiunddreißig Vögel laufen derzeit auf der Farm, fliegen können sie nicht. Aber rennen - bis zu 70 km/h! Die schwarzen sind die Hähne, Weibchen sind grau.

Wir haben den Laden leergekauft und die Sträuße haben uns neugierig beobachtet ....

.... aber als Hajo dem Strauß ein Ei geklaut hatte, hörte der Spaß auf. Da wir keine passenden Eierbecher hatten, gaben wir es zurück. Aber die ganze Gruppe wäre satt geworden.

Wir sind dann ein paar Kilometer weiter nach Hadamar gefahren. Und haben das Rathaus (1639) bewundert ...

... das Duchscherer Haus (1676) und - aus der Ferne - auf dem Hexenberg das bischöfliche Konvikt aus dem Jahr 1903.

Die im Jahre 1324 errichtete Wasserburg wurde 1624 als Renaissance-Schloss umgebaut ...

... der Schloßplatz und die Außenanlage sind sehr gut erhalten.

Dann haben wir uns mit dem Bus 5 Minuten weiterbewegt und sind an der Herzenbergkapelle zum Rosengarten gefahren.
Auf etwa 3.000 m² sind rund 2.000 Rosenstöcke von über 160 verschiedenen Sorten angepflanzt.

Die in den 90er Jahren gegründete Anlage wird nur ehrenamtlich betreut...

... und nur von ehrenamtlichen Hummeln bestäubt.

Es duftet überall nach Rosen ...

... und Parkbänke laden zum Verweilen ein. Die gelben Pflanzen sind auch Rosen - Strauchrosen steht dran.

Wo sind die Rosen - überall

Wo sind die Hummeln - schon schwieriger.