Tann

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Die vorletzte Fahrt in diesem Jahr führte die Fröhliche Runde in die Rhön nach Tann zum Rhöner Museumsdorf

Der Hüttnerhof von 1779 mit Stall, Werkstatt und Wohnhaus, der Dreiseithof (1809) und der Zweiseithof (1818) wurden naturgetreu umgesiedelt und wieder aufgebaut.

Mit der Göpel-Anlage drehten Ochsen über Holzstangen das Rad. Damit wurden in den Werkstätten über Riemen die dann die Geräte betrieben.

Im Kellergewölbe stehen noch die Sauerkraut-Fässer.

Die gute Wohnstube, der Esstisch und daneben das Bett. Es war wohl ziemlich eng und auch Kleiderschränke waren eine Rarität.

Damals hatte man eben nicht so viel und wenn man selber spinnen musste, schätzte man den Wert des Stücks und warf es nicht gleich wieder weg.

Die Küche entspricht auch nicht mehr unseren heutigen Vorstellungen. Und wer hat noch eine Nähmaschine für Schuhe. Gibt's auch bei Lidl nicht im Angebot.
Zur Kaffeepause ging es weiter nach Tann/Wendershausen. Im dortigen Hofladen haben wir uns bei riesigen Kuchenstücken gestärkt um dann ...
... weiter nach Dipperz in das Restaurant Kneshecke zu fahren. Dort haben wir sehr gut gespeist und dann kam Abraxas, der Zauberer.

50 Senioren und ein paar Gäste blicken gespannt auf die kleine Bühne. Aber auch im Saal verzaubert Abraxas das Publikum.

Bei den Fesselspielen litt der Zauberer, die Folterknechte hatten ihren Spaß. Wie lange dauert es, bis er sich befreit? Genau 1 Sekunde!

Und dann der Höhepunkt. Helga hatte den Reiseteilnehmern noch Schnee versprochen. In der Rhön waren es aber 13°C. Doch mit etwas Zauberei schneite es dann tatsächlich.