Besuch in Wiesbaden

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Helga hat für ihre Fröhliche Runde eine Stadtrundfahrt durch Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden organisiert.

Ein kundiger Führer hat uns bei einer zweistündigen Busrundfahrt viele Sehenswürdigkeiten gezeigt: am Rhein entlang und zum Schloss Biebrich....

...weiter in der Innenstadt das Neue Rathaus aus dem Jahr 1883 und die als Nassauer Landesdom erbaute Marktkirche.

Am Kurhaus haben wir uns die Beine vertreten und sind durchs Foyer bis zum Casino vorgedrungen. Hatten aber zu wenig Geld dabei.

Auf dem Platz vor dem Kurhaus gab es dann ein Gruppenfoto.

Dieses alte Römertor wurde erst 1902 erbaut. Das Staatstheater wurde schon 1894 fertiggestellt (nach nur 22 Monaten Bauzeit).

Vorbei an alten Villen ging es dann durch die Rue in den Ratskeller zum Mittagessen.

Nachdem wir uns gestärkt hatten fuhren wir dann zur Talstation der Nerobergbahn. Seit dem 25.9.1888 fährt sie mit der Kraft des Wassers ohne Unfall jeden Tag...

... und es geht steil hinauf - bis zu 26% Steigung.

nach 3,5 Minuten Fahrt sind wir oben angekommen und haben den Monopteros gesehen und ....

... die Aussicht über die Wiesbadener Weinberge genossen und sind noch zur Russisch Orthodoxen Kirche gewandert. Und dann wieder nach Hause.