Grube Messel und Seligenstadt

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Mit dem VHC Steinau haben wir einen Ausflug zur Grube Messel gemacht und auf einer einstündigen Führung alles Wissenswerte erfahren.

Das sollte mal eine Mülldeponie werden, aber die Anwohner haben sich erfolgreich gewehrt. Sollte man bei TTIP auch machen.

Vor Urzeiten verstorbenes Getier wurde durch den Ölschiefer konserviert und erhalten ....

... oder versteinert. Kann man im neuen Besucherzentrum besichtigen.

Diese Fledermaus fliegt bestimmt nicht mehr und unsere Führerin weist uns auf die wichtigste Stelle beim Urpferd hin.

Danach haben wir in Seligenstadt eine Führung durch die Brauerei Glaabsbräu gemacht. Sehr interessant - aber die alten Kessel waren dekorativer. Und in Gläsern abgefüllt sieht man's nicht mehr.

Malz - die Seele des Bieres und natürlich Hopfen. Den Hopfen haben wir bei einem Stadtbummel in Seligenstadt im Klostergarten entdeckt und der ist ja auch sehenswert.

Der Stechapfel ist leider sehr giftig. Wer kostet merkt: einmal und nie wieder. Dann waren wir in Gelnhausen bei Kaufmanns zum Essen: einmal und nie wieder