Koblenz

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Koblenz ist die schönste Stadt an Rhein und Mosel. Auch die einzige! Und wo die Mosel in den Rhein mündet (siehe Farben) liegt das Deutsche Eck.

Wir begannen unsere Rundfahrt mit der Fröhlichen Runde mit einer Schifffahrt auf dem Rhein. Und wurden von den Einheimischen freudig begrüßt.

Das neugotische Schloss Stolzenfels sieht nach Disney aus.

Mit der 2010 erbauten Seilbahn (die größte Deutschlands) sind wir dann zur Festung Ehrenbreitstein gegondelt.

Die 112 m Höhenunterschied hätten wir vielleicht auch zu Fuß geschafft - aber von oben sieht man mehr. Und mit 16 km/h ist die Seilbahn auch schneller als wir.

Also mit bis zu 35 Leuten in eine Kabine und dann freischwebend 890 m über den Rhein, am Deutschen Eck vorbei und und anschließend direkt drauf die ...

... Festung Ehrenbreitstein. Dort hat uns das sehr attraktive Mauerwerk fasziniert ....

... die Durchgänge und Durchblicke ...

... die Schokoladenaustellung (leider ohne Verkostung) und ...

... die Weinaustellung (leider ohne Verkostung). Wir haben die tolle Aussicht genossen und sind wieder mit der Seilbahn zurückgefahren.

Noch ein abschließender Bummel durch Koblenz mit Besichtigung des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr und der Basilika St. Kastor

Am Rheinufer steht auch noch das Pegelhaus an dem gemessen wird,wie hoch uns das Wasser am Hals steht.