Idar-Oberstein

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Die Fröhliche Runde war wieder auf Tour und diesmal ging es nach Rheinland-Pfalz, genauer gesagt nach Oberstein, das mit dem Ort Idar verbunden nun Idar-Oberstein heißt.

Nach der langen Busfahrt hieß es erst mal Füße vertreten und ein kleiner Fußmarsch von ein paar Kilometern tut immer gut. Aufwärts vorbei am Galgenberg ...

... und am Barbarastollen marschieren wir zur Einkleidung (neue Helme) und dann wieder bergab ...

... und unter Tage zur Edelstein-Mine Steinkaulenberg. Feuchtigkeit ist im Berg gefangen und die Lampen zur Beleuchtung spenden genug Licht für Farne und Moose.

Die Mine heißt Edelsteinmine, weil bis 1870 hier Achat, Bergkristall, Jaspis, Amethyst, und Rauchquarz abgebaut wurde.

Beim Rundgang kommen wir an einem unterirdischen natürlicher See vorbei und sehen verwunschene Grotten, die z.T. bewachsen sind.

Und mitten im Muttergestein sehen wir eine Achat-Mandel und aufgeschlagene Geoden mit Drusen, die wie Geröll wirken.

Das Wahrzeichen von Oberstein, die berühmte Felsenkirche, wurde 1484 erbaut und ist über einen Treppenweg mit 220 Stufen leicht zu erreichen.

Wenn man die Stufen erklommen hat, wird man mit einer schönen Aussicht über die Stadt belohnt.

Die Nahe wurde 1980 mit einer mehrspurigen Straße (B41) überbaut. Auf unserem alten Foto von 1980 ist die Nahe noch zu erkennenr.

Zum Abschluß machten wir noch einen Abstecher ins Deutschen Mineralienmuseum

Wir waren schon mal 1980 und dann 2008 in Idar-Oberstein. Und wir sammeln selbst Mineralien. Und so treffen wir hier auch "alteBekannte" ...

... der riesige Bergkristall ist immer noch da. Ein historisches Foto mit unserer Tochter (1980)...

... und auch in der Schleiferei hat sich nicht viel verändert.

Der riesige Amethyst war auch schon früher da und die 6-Finger-Geode auch.

Sehr viele sehr schöne und ausgefallene Stücke. Dieser opalisiert wie ein Tigerauge, die beiden anderen fluoreszieren im Dunkeln.

Nachdem unser Damen sahen, wie teuer so ein Diamant ist, nutzten sie die Gelegenheit zum preiswerteren Einkauf (Diamanten ?)