Alsfeld

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Wenn die Fröhliche Runde aus Steinau nordwärts fährt, trifft sie dort natürlich die Grimmschen Märchenfiguren Froschkönig, Frau Holle und Rapunzel ...

bei strahlendem Sonnenschein in der wunderschönen Stadt Alsfeld. Dort hatten wir eine 3-stündige Stadtführung mit Verkostung gebucht.

Im Dezember ist es schon kühl, so waren wir für eine Einkehr mit Alsfelder Spezialitäten dankbar.

Das Fachwerk der alten Häuser spiegelte sich, es ging an malerischen Ecken und an der alten Stadtmauer vorbei.

Frau Gerda zeigte uns auch die "kleine" Dreifaltigkeitskirche mit nur 600 Plätzen.

und schon war es Zeit für die zweite Einkehr mit Kaffee und Dukaten.

Am Weinhaus gibt es noch einen Pranger (wird scheinbar auch noch genutzt).

Nach der 3. Einkehr sind wir vom Schwälmer Brunnen in Richtung Rathaus getorkelt gegangen und haben den Alsfelder Weihnachtsmarkt besucht.

Mit Blick auf die Walpurgiskirche (sie hat 800 Plätze) und das Weinhaus ....

.... umgeben von altem und uraltem Fachwerk ließen wir den Tag ausklingen und ...

sind dann gegen halb sieben nach Hause gefahren.