Ronneburg

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir den heutigen Sonntag zu einem Ausflug auf die Ronneburg genutzt. Zuletzt waren wir vor 30 Jahren mal da.

Die Eintrittspreise haben sich nach oben bewegt und für Rentner gibt es 10% Rabatt. Hat uns vor 30 Jahren nicht interessiert!

Die Burg auf dem Basaltkegel wurde schon vor 800 Jahren erwähnt.

Der Junker Helge hat uns das Innere der Burg gezeigt. Die Apotheke ...

...den Speisesaal (es gibt mehrererere) und den sehr tiefen Brunnen. 96 m sind viel. Jemand hat Wasser runtergeschüttet und wir haben auf das Echo gewartet ....

Dann sind wir den Bergfried hinaufgestiegen (vor 30 Jahren ging das auch leichter) und uns an dem warmen Licht der untergehenden Sonne erfreut

Die liebliche sanft geschwungene Landschaft erfreut nicht nur das Auge sondern auch die Beine der Gleitschirmflieger (neudt. Paraglider), die hier ihren Idio Übungsplatz haben...

...ein paar Meter rennen, kurz schweben, und dann alles wieder zusammenpacken und den Hügel hochtragen. Zum Glück bin ich unsportlich;-)

Im Café haben wir bei Kerzenlicht, Kaffee und Himbeertorte noch einem Blick auf die Burg geworfen ...

... und sind - an Misteln vorbei - beim Sonnenuntergang nach Hause gefahren.