Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Mit der Fröhlichen Runde hat Helga eine Besichtigungstour durch die Fränkische Schweiz organisiert.
Die verschiedenen Osterbrunnen waren unser Ziel. Das Wetter war Aprilwetter.

Jeder Ort schmückt zu Ostern den Dorfbrunnen österlich. Das hat hier eine alte Tradition.
Wir haben nicht jeden Brunnen angeschaut - nur bei den schönsten haben wir gehalten.
Im linken Bild der Brunnen von Zeckendorf und rechts der in Blau gehaltene von Tiefenpölz.

Als Eier werden nur ausgeblasene Hühner, Enten usw. benutzt, die dann mit mehr Liebe als Können handbemalt werden.

Beim Brunnen in Zoggendorf hat es wirklich stark geregnet und nur die tapfersten sind aus dem Bus ausgestiegen.

Nach so viel Arbeit war ein Mittagessen in Heiligenstadt angesagt. Der dortige Brunnen musste bis nach dem Essen warten.

Auch Enteneier werden schön verziert in der Brunnenkrone aufgehängt.

Der Osterbrunnen von Kleingesee war anders als die anderen - etwas ironisch und spielerisch. Sehr sehenswert.

Neben religiösen Motiven (Kirche) finden sich auch moderne Motive (Angry Birds)

Die Blüten der japanischen Kirsche passen gut neben die aufwendig handbemalten Eier.

In Bieberbach steht der größte Osterbrunnen der Welt. Er ist seit 2000 im Guiness-Buch der Rekorde dreimal aufgeführt.

Girlanden aus handbemalten Eiern neben kunstvollen Gestecken.

Jedes Jahr eine andere Farbkomposition

Direkt neben dem Brunnen in Bieberbach gibt es eine Brennerei und zufällig hatte die nicht nur geöffnet sondern auch noch Tag der offenen Brennerei.
34 Rentner und Rentnerinnen haben verkostet und dann - der Likör war wirklich sehr gut - lallend ein paar Flaschen gekauft.
Die Heimfahrt war ... äh .. ich erinnere mich nicht mehr....

Ansicht der Regale bevor die Rentner kamen und leer kauften.