Mit dem Maintal-Bummler von Lohr nach Marktheidenfeld

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Helgas "Fröhliche Runde" ist am Dienstag zu einer Bootsfahrt mit dem Maintal-Bummler ab Lohr gestartet. Wettervorhersage: grausam - aber wir hatten es gut - kein Regen!

Unterwegs auf dem Main sind wir am Kloster Neustadt vorbei vorbeigefahren und haben die Ruderer überholt.

Impressionen auf dem Main und an einem Campingplatz vorbei.

In der Schleuse Steinbach (Länge 356 m, Hubhöhe 4,50 m) hat es ca. 15 min gedauert, dann ging es weiter und vorbei an der Burg Rothenfels.

Die Fahrt war ruhig und gemütlich, der Kapitän beschrieb uns die Route und wir genossen die Aussicht bei Kaffee und Kuchen.

Weiter ging die Fahrt auf dem Main unter neuen und alten Brücken durch bis nach ....

... Marktheidenfeld. Dort haben wir das Mittagessen eingenommen und eine kleine Stadtbesichtigung gemacht.

Origineller Fahrrad-Parkplatz und nicht vergessen: heute abend ist Fußball-WM.

Das Franck-Haus (1745) aus der Barockzeit beherbergt heute eine Ausstellung lokaler Künstler.

Die Kirche St. Laurentius haben wir uns auch angeschaut und dann ging es wieder zurück.

Die Rückfahrt wurde spannender als geplant, weil ein sehr breiter Kahn mit uns in die Schleuse einfuhr. Millimeterarbeit war angesagt.

Aber irgendwann lief das Wasser, die Schleuse füllte sich und wir konnten zurück nach Lohr, wo uns die Nilgänse erwarteten.