Darmstadt Mathildenhöhe

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Der Hochzeitsturm ist das Wahrzeichen von Darmstadt. Er steht seit 1906 auf der Mathildenhöhe und das war das erste Ziel unseres Ausflugs mit der Fröhlichen Runde Anfang September.



Das berühmte Mosaik befindet sich im Eingangsbereich des Fünffingerturms.

Vom 7. Stock des 48,5 m hohen Hochzeitssturms hat man eine herrliche Aussicht bis zum Main und dem Taunus. Und man sieht die berühmte Waldspirale...

... und natürlich die russische Kapelle von 1897. Wieder unten angelangt kann man die Kapelle besichtigen, darf aber innen nicht fotografieren.

Also haben wir das draußen nachgeholt und die Fröhliche Runde vor dem Jugendstil-Ensemble der Darmstädter Künstlergalerie abgelichtet.

Auf der Weiterfahrt zum Essen im Braustübel sind wir am Hundertwasser-Haus vorbeigefahren.

Jagdschloß Kranichstein

Frisch gestärkt besuchten wir noch das Jagdschloss Kranichstein.

Lust auf einen Kaffee? Im Gründerzeitlichen Hirschsaal war nicht gedeckt und nebenan in der herrschaftlichen Belétage sah es auch leer aus.

Im Museum liegen Jagdhörner (hier Französische Trompe de Chasse aus dem 18. Jahrhundert) und Trophäen von toten Hirschen rum ...

... aber auch alte Armbrüste und Vorderlader dienten der Jagd. Übrigens: Armbrüste habe nix mit Busen zu tun und Vorderlader ist nicht das Gegenteil von Hinterlader.

Noch ein Spaziergang um den See und neben einem ausgefallenen Brutkasten ...

... sehen wir noch Kastanien und Hopfen.