Aschaffenburg: Schloss und Weihnachtsmarkt

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Wie wir im August versprachen sind wir im Dezember mit der Fröhlichen Runde nach Aschaffenburg gefahren und haben dort das Schloss von innen besichtigt.

Dort haben wir die weltweit größte Sammlung von Korkmodellen besichtigt. So sahen wir das 3 m große Korkmodell des Kolosseums in Rom.

Die Bildergalerie mit Werken der Maler Lucas Cranach, Rubens, Rembrandt und Aert de Geldern beeindruckte uns sehr

Wertvolle Seidentapeten bedecken die Wände.

Als alter Vermesser haben mich besonders die alten Messgewänder fasziniert. Ich bin immer nur in Gummistiefeln und im Parka rumgelaufen. A propos rumlaufen ...

... nach der Schloßbesichtigung sind wir über den Weihnachtsmarkt gegangen. Praktischerweise ist der direkt neben dem Schloss. Und es hat nicht geregnet.

Allerlei Weihnachtsartikel und Krimskrams konnte man erstehen - wir haben Brat- und Currywürste mit Glühwein genossen.

Sehenswert sind die beiden großen Pyramiden ...

... und die sehr bayrisch geratene Krippe und natürlich das Schloss im Hintergrund.

Aber auch kleine Details erfreuen das Auge und so haben wir viele schöne Eindrücke mitgenommen.

Den Abschluss bildete ein Chorkonzert und nach dieser Vorstellung fiel uns der Abschied leicht und es ging zurück nach Steinau.