Vollmerz, Steckelberg und Ramholz

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Mit dem VHC sind wir vom Schloßplatz nach Schlüchtern-Vollmerz gefahren und haben dort die mit 9 km geplante Wanderung gestartet. Wie immer wurden's mehr.
Bei strahlendem Himmel und fast 10°C war es ein schöner Ausflug nach der Dauerkälte in diesem Jahr. Die Misteln habe es auch genossen!

Auf den Höhen lag immer noch etwas Schnee und nach einem gehörigen Aufstieg konnten wir den Ortsteil Vollmerz von oben genießen.

Nachdem wir anfangs durch ein scheinbar unüberwindbares Hindernis in unserem Tatendrang gebremst wurden, haben wir es aber doch geschafft und konnten weiterwanderen...

Von Ferne sehen wir unser Endziel - das Schloss Ramholz. Aber erst mal durchs frische Grün ...

... vorbei an einer Quelle, die von einer Marienstatue bewacht wird.

Von der Quelle schlängelt sich der Bach durch den Wald und führt uns zur Gruftkapelle des Schlosses Ramholz.

Der weitere Weg geht steil bergan zur Burg Steckelberg. Das Wort Steckelberg bedeutet übrigens "steiler Berg". Und auch hier liegt noch vereinzelt Schnee.

Oben angekommen lesen wir auf einer Plakette, dass die Burg Steckelberg im Jahre 1131 zuerst genannt und 1388 neu erbaut wurde.

Der alte Torbogen von 1509 und weiter geht der Abstieg.

Der Frühling naht und die ersten Boten hat er schon geschickt.

Über Schloss Ramholz ging es zurück nach Vollmerz und dann nach Hause.