"Strecke 46"

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Im Jahre 1937 wurde mit dem Beginn des Autobahnabschnitts "Strecke 46" von Bad Hersfeld nach Würzburg begonnen.
Die damalige Planung sollte auch die landschaftlichen Schönheiten berücksichtigen und einen Blick über Spessart und Rhön gewährleisten.
Mit Beginn des 2. Weltkriegs wurden alle Bauarbeiten eingestellt. Heute sind noch 47 Bauwerke erhalten.

Mit dem VHC haben wir am Wahlsonntag eine Begehung der Strecke 46 gemacht. Eigentlich keine Wanderung - es waren nur 3 km, aber das querfeldein.
Unser Führer, Herr Dieter Stockmann, ist der Fachmann für diese Strecke und hat uns sehr umfassend und fachkundig unterrichtet.
Wir sind in Burgsinn bei Bettlersruh gestartet und gleich am Anfang über einen TP gestolpert.

Nein - das ist kein Badesee sondern ein kleiner Steinbruch. Hier wurde lokal Sandstein zur Verkleidung der Bauwerke gebrochen.

An der Steineiche haben wir diesen Entwässerungsablauf entdeckt und 75 m nördlich diesen Zulauf.

Und dieses seltsame Gebäude beherbergte einst ein Bierlager. Denn Autobahnbauer haben Durst. Und das ist die Autobahn - oder was man von unten sieht ...

...von oben sieht man in Google Earth tatsächlich die Autobahn: auf der gerodeten Trasse wachsen jetzt Bäume mit dunklerem Laub!

Links und rechts der Trasse findet man Entwässerungsschächte und dann sehen wir das große Widerlager ...

Herr Stockmann hat uns das Bauwerk und seinen langsamen Verfall geschildert und auf das lustige Graffiti an der Rückseite aufmerksam gemacht.

Eine tolle Brücke im Wald, geplante Kabelschächte, die nie ein Kabel sahen. Und 12 vom Stehen müde Wanderer, die noch einen Kaffee wollten ...


Größere Kartenansicht