Würzburg

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Helga hat für ihre "Fröhliche Runde" den letzten Ausflug in diesem Jahr nach Würzburg organisiert. Ein Besuch der Residenz mit Führung aber ohne Fotos (verboten) und ...

... anschließend eine Fahrt mit der Bimmelbahn durch Würzburg zeigte uns die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt:

Die Festung Marienberg liegt ca. 100 m über dem Main. Wir haben sie aber nur von unten aus dem Bimmelbähnchen gesehen.

Das Käppele ist eigentlich eine Wallfahrtskirche und heißt Maria Heimsuchung. Das alte Rathaus am Grafeneckart ist ebenfalls berühmt und
auf der Alten Mainbrücke stehen 12 Statuen, eine ist die von Pippin dem Kurzen (Vater von Karl dem Große). Die Flasche in der Hand ist - glaube ich - nicht Original.

Auf dem Weg von der Residenz zum Marktplatz besichtigten wir den WürzburgerDom (Kiliansdom) ...

... und weiter auf dem Weg vom Kiliansdom zur Marienkapelle am Marktplatz, wo auch der Weihnachtsmarkt stattfindet.

Die Rokokofassade des Falkenhauses sieht einfach gut aus.

Auf dem Weihnachtsmark ist viel los und beim Glühwein trafen wir Zimmermannsgesellen auf der Walz.

Die Schustergasse ist die schönste Verbindung vom Markt zum Dom

Vom Café Schönborn genossen wir einen Überblick über den Weihnachtstrubel ...

... und zum Abschluß noch mal am Main entlang und dann ging es wieder heim.