Ausflug mit dem VHC

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Unser diesjähriger Ausflug mit dem VHC führte uns nach Schmalkalden in Thüringen.
Und dort erst einmal in die Nougatfabrik Viba. 1893 gegründet, ab 1958 als VEB und 1989 gewendet.

Das neue Gebäude in Form einer Praline (XXXXXL) und die Rohmasse: Haselnüsse.

Geröstet und mit Kakaobutter vermengt und von Hand beschriftet ...

... und von Hand gegessen...

Helga hat sich eine kleine Nougatstange mitgenommen, die wird wohl 2 Tage reichen. Andere sind noch beim Großeinkauf.
Vollgefressen sind wir dann in den Ort Schmalkalden gefahren um uns nach dem Kulinarischen auch um etwas Kultur zu kümmern...

In der Stadtkirche St. Georg predigte Luther 1537 vor dem Schmalkaldischen Bund. Aber das wussten wir ja alles ...

.. und vor der Kirche ist ein mit Glasplatten abgedecktes Beinhaus -
ein für Thüringen sehr seltenes Bodendenkmal aus dem Hohen Mittelalter -
mit gut erhaltenen Knochen und Kauwerkzeugen zu sehen.

Die Altstadt ist nicht schwer zu finden, da sie ausreichend beschriftet ist (die Neustadt hat auch so ein Schild).

Und sehenswert ist die Stadt allemal ...wenn nur nicht dieser Radau wäre ...

... aber so schlimm war der Radau dann doch nicht - aber was um alles in der Welt ist eine RADAUssPANNE.
Kenn ich nicht, aber das Denkmal kannte ich auch nicht. Viele glauben, es sein ein Komet - aber es ist eine Eisensau.

1531 wurde hier der schmalkaldische Bund geschlossen und davon zeugt noch die Gans an der Versammlungshalle (Lutherhaus).

Der Aufstieg zum Schloss Wilhelmsburg ist gar nicht so schlimm und ....

.... oben hat man einen herrlichen Blick über die Stadt.


Das Wetter hatte es bis hierher gut mit uns gemeint, so dass die geplante Fahrt auf den Inselsberg stattfinden konnte.

Aber oben angekommen zauste ein Sturm an uns und der Regen zeigte sich von seiner besten Seite ...

... so sind wir im Dauerlauf an den Sendetürmen vorbei, haben kurz einen Trigonometrischen Punkt erster Ordnung bewundert (polierter Granit!)

haben einen Rundblick genossen und im Café Großer Inselsberg einen Cappuccino getrunken.

und dann war es Zeit fürs Abendessen - dazu sind wir nach Spahl in die Heile Schern gefahren

bei gemütlichem Beisammensein und deutschem Liedgut aus den 60ern

und zum Abschluß noch ein Gang durch das angeschlossene Spaßmuseum und dann Gute Nacht.