Schmalkalden Weihnachtsmarkt

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Mit der "Fröhlichen Runde" haben wir am Nikolaustag einen Ausflug nach Thüringen zum Schmalkalder Herrscheklasmarkt organisiert.
Nach der Besichtigung der Kirche St. Georg und einem geschichtlichen Überblick ging es erst mal in den Ratskeller zum Mittagessen.
Dann besichtigeten wir die Luther-Stadt weiter und ...

... entdeckten diesen riesigen Weihnachtskalender - endlich mal Päckchen, wo sich das Auspacken lohnt!

Und die ersten Weihnachtsbäume sowie eine lautstarke Kindereisenbahn.

Auf zum Schloss Wilhelmsburg

Wir besichtigten wunderschöne Stuckarbeiten und wertvolle Bücher ...

Über eine Wendeltreppe gelangten wir in die Beletage und sahren von oben die Kapelle und den verschneiten Ort und den zugefrorenen See

Die kleinen Nikoläuse sind auch fündig geworden...

...und die Senioren wählen noch aus. z.B. Holzarbeiten aus dem Erzgebirge oder aus China (so genau will man das aber garnicht wissen).

Mit einer echten Thüringer Bratwurst (mit Kümmel) und einem Glühwein stärken wir uns ...

besichtigen noch mal den Meteor von Schmalkalden (der glüht immer noch) und machen uns dann auf den Heimweg.