Kaiserpfalz in Gelnhausen

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Sonntag nachmittag - wir wollten doch schon immer mal nach Gelnhausen in die Kaiserpfalz und so sind wir zum Kaffeetrinken mal hingefahren.

Um 1170 auf einer Insel in der Kinzig wurde sie erbaut. Und weil der Boden zu feucht war, wurden 12.000 Baumstämme in den Boden gerammt und darauf mit Sandstein gebaut.

Und auch heute noch strahlt die "Barbarossa-Burg" eine majestätische Größe aus.

 

Die Säulen und Wände sind - für eine Burg eher untypisch - reich mit Figuren und Schmuckornamenten verziert.

Wohin man sieht - überall neue Ein- und Aussichten.

Von oben sieht man die Burgmühle und die Marienkirche in Gelnhausen.

Von unten sieht es uriger aus mit alten Steinen und alten Bäumen. Wir haben Lust auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen....