Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Helga hat für die Fröhliche Runde eine Fahrt nach Thüringen in den Nationalpark Hainich organisiert. Und nach 2 Stunden Busfahrt gab es ein zünftiges Frühstück in der Linde.
Dann sind wir bereit und kurze Zeit später kommen wir am Baumkronenpfad im Hainich an und dürfen schon mal üben....

Gruppenfoto und nachzählen, dass alle da sind. Anzumerken ist auch noch, dass keiner aus dem Rahmen gefallen ist.

Aber dann geht's wirklich zum Baumkronenpfad. Einige Teilnehmer gehen zu Fuß, andere benutzen den Aufzug um den Pfad in 10 m Höhe zu erreichen ...

... oben angekommen folgen wir dem Pfad, der uns gemächlich auf 24 m Höhe bringt ...

...an den Zwischenstationen erklärt uns ein Ranger die Geschichte des Waldes und seine Besonderheiten: er wurde als Truppenübungsplatz der NVA genutzt.

Um auf 41 m zu kommen muss man dann doch ein paar Stufen steigen - hier gibt es leider keinen Aufzug.

Von hier oben hat man eine phantastische Sicht bis zum Wattenmeer der Nordsee - gute Augen vorausgesetzt. Auch der Mittelpunkt Deutschlands ist nur 10 km weit weg.


Ein Ausblick, den man selten hat: Über allen Wipfeln. Keine Straße zerschneidet den Urwald, der mit ca 50 km² der größte in Deutschland ist.

Wir verlassen den Hainich und über Eisenach geht es weiter nach Bad Salzungen.

Hier im Mittelbau des Gradierwerkes trinken wir im Café König einen Kaffee und genießen den Kuchen.

Ich habe nachgelesen: das ist kein Schreibfehler - Waaren wurde früher so geschrieben.

Der kreisrunde Burgsee in der Stadtmitte ist 25 m tief und im letzten Licht der Sonne wunderschön anzuschauen.

Die Altstadt mit dem Rathaus und malerischem Fachwerk lockt uns mal wieder herzukommen. Vielleicht schon diese Woche am Samstag ....