Rotes Moor

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Letzten Sonntag sind wir mit dem VHC in die Rhön über Gersfeld nach Moordorf gefahren und vom Parkplatz zum Roten Moor gewandert. Eigentlich war nur ein Weg mit 18 km geplant. Aber vor Ort gab es eine Alternative mit 13 km. Und lauffaul wie wir sind, haben wir uns für die kürzere Tor-Tour entschieden. Zumal ich, damit ich nicht soviel schleppen musste, mir nur ein T-Shirt angezogen hatte. Und vergessen hatte, dass es in 800 m Höhe deutlich kälter als unten im Tal ist. Alle anderen waren natürlich bejackt.

Der Weg war ja auch nicht zu verfehlen, auch wenn jeder in eine andere Richtung wies.

Die Kühe schauten interessiert zu wie wir an dem uralten Gemarkungsstein die Landesgrenze nach Bayern überschritten.

die Schafe hat das anfangs kalt gelassen, aber dann hat die Neugierde doch gesiegt

Weiter über Stock und Stein durch die Kaskadenschlucht....

... und durch wilde Flüsse und an dem großen Moorsee vorbei. Da stand früher mal eine Schule, in der das Moorsee-Alphabet geleert wurde.

Immer mit Blick auf den Boden entdeckt man Korn- und Butterblumen.

In dem Jagdschlösschen Holzberghof haben wir Rast gemacht und uns gestärkt. Außen am Mauerwerk war ein Bienenvolk fleißig. So hatten wir auch Volklore ;-)

Mit Sicht auf den Heidelstein führte uns der Weg durchs Moor im wahrsten Sinne des Worten über einen Holzweg ...

... und es bleibt auch genügend Zeit die Umgebung und die Flora und Fauna zu bewundern.

Aus der Ferne grüßt die Wasserkuppe mit dem bekannten Radon.

Wir beenden unsere Wanderung und finden am Wegesrand noch ein paar Erdbeeren.