Wanderung rund um Laubach

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Unter Schirmherrschaft des VHC Laubach hat der VHC Steinau einen Ausflug nach Laubach gemacht. Und die Schirme haben das Bild beherrscht, denn es regnete fast ununterbrochen.

Die Pferde auf der Weide haben die Köpfe geschüttelt und die Kühe haben sich untergestellt...

... doch wir sind nassen Fußes rund 10 km durch Wald und Feld gewandert und haben dabei über die Welt sinniert:

Haben die Grünen nicht überall Spuren hinterlassen? Und ist nicht vor der Wahl noch so manche Wahlnuss zu knacken?

Das nasse Wetter der letzten Tage Wochen hat den Schnecken gefallen und sie haben sich richtig satt gefressen.

Schon im Jahr 1497 wurde oberhalb von Friedrichshütte eine Waldschmiede betrieben. Ab dem 16. Jahrhundert entwickelte sich im Laubachtal ein Zentrum der Eisenindustrie.
Die 1707 gegründete Friedrichshütte (heute am Sonntag geschlossen) war die Keimzelle der Firma Buderus.

Weiterwandern. Nach dem halben Weg und ein paar Regenaufnahmen mehr ...

... sind wir im Garten des Laubacher Wanderführers Hugo gelandet und zu einem Umtrunk eingeladen worden.

Frucht der Magnolien und ein Apfel, der drauf wartet, zu Cidre zu werden

Laubach ist Kurstadt und hat ein wunderschönes Schloss aus dem 16. Jahrhundert.

Die Burg mit rundem Bergfried aus dem 13. Jahrhundert wurde im 16. und 18. Jahrhundert zum Schloss erweitert und ausgebaut.

Wanderfreund Ernst hat beide Gruppen zu sich in seinen Garten geladen und mit Speis' und Trank bewirtet.
Als Drehorgel-Fan hat er uns die Geschichte der Drehorgel erzählt und mit alter* und neuer Drehorgelmusik** unterlegt.
*Küchenlieder **Volks- und Wanderlieder

Wanderfreund Peter hatte seine Ziehharmonika dabei und ebenfalls für uns musiziert. Wir haben fröhlich mitgesungen und den Tag genossen. So macht sogar Regen Spaß!