Aschaffenburg

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Am Donnerstag haben wir mit der Seniorenunion einen Tagesausflug nach Aschaffenburg gemacht. Nach einer Stadtrundfahrt mit sachkundiger Führung ging es zum Schloss Johannisburg

Dieser Prachtbau der Spätrenaissance wurde 1605 begonnen und 1618 fertiggestellt.

Die Innenstadt von Aschaffenburg ist sehr malerisch und das gute Wetter und die Straßencafés taten das Übrige um uns einen herrlichen Tag zu gestalten.

Die Stiftsbasilika, der Marktplatz und wunderschöne Fachwerkhäuser zieren die Altstadt.

Das drittälteste Holzkreuz Deutschlands (ottonisches Kreuz aus dem Jahre 1000) hängt in der Stiftskirche St.Peter und Alexander. Dort konnten wir auch ein Bild von Matthias Grünewald besichtigen.
Daneben die Pfarrkirche "Unsere liebe Frau" (Muttergottespfarrkirche).

Es gibt in Aschaffenburg noch viele weitere Kirchen, Museen und Sehenswürdigkeiten und ...

...man hätte den Rundgang noch um 2450 km auf dem Jakobsweg fortsetzen können; wir haben es diesmal ausfallen lassen, da wir noch nach Mespelbrunn weiterfahren wollten.

Immerhin gibt es in Aschaffenburg auch eine besondere Sonnenuhr: Rund 6 m hoch und das Gnomon funktioniert auch nachts!

Inschrift auf einer Sandsteinstele aus dem Jahr 2004 kurz vor dem Main:

Vor 100 Jahren wurde die erste deutsche Fahrschule
durch Rudolf Kempf in Aschaffenburg, Dalbergstraße gegründet.

Am Mainufer haben wir diesen Schilderwald gesehen:
Betrunkene sollen wohl nicht in den Main fallen, für Kamele erlaubt aber nicht für Kinderwagen.
Den Sinn haben wir nicht verstanden und nehmen an, dass es Unsinn ist.

Das Pompejanum ist ein Nachbau einer römischen Villa aus Pompeji, das Haus von Castor und Pollux (Casa dei Dioscuri)

Bei einem Spaziergang am Mainufer begegneten wir einem Reiher und einer Schwanenmutter, die ihr Baby ausführte.

Mespelbrunn

In Mespelbrunn gibt es ein wunderschönes Wasserschloß. Leider ist Fotografieren dort nicht erlaubt und so gibt es auch keine Bilder von der Besichtigung.

Anschließend - es war schon nach 17 Uhr - haben wir uns bei Kaffee und Kuchen gestärkt und sind dann wieder nach Hause gefahren.