Boudha (Bodnath)

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Boudha (auch Bodnath oder Boudnath genannt) ist ein Vorort im Nordosten von Kathmandu und bekannt wegen seiner Stupa, dem größten von Nepal (36 m hoch). Dieses Bauwerk ist seit Jahrhunderten das heiligste Bauwerk für Tibeter und eines der bedeutendsten Ziele buddhistischer Pilger aus Nepal und den umliegenden Regionen des Himalaya. Die Gründung geht zurück auf die Licchavi im 5. Jahrhundert.
Buddhisten kommen vor allem im Morgengrauen und zur Abenddämmerung, um es im Uhrzeigersinn zu umrunden (Kora).
Einmal im Jahr wird der halbkugelförmige Bau neu geweißt und zum Neujahrsfest Losar werden die safranfarbenen Bögen erneuert.

Das typische Touristenfoto!

Der Stupa ist mit Gebetsfähnchen geschmückt, auf denen Gebete gedruckt wurden; der Wind weht dann die Gebete zu den Göttern.

Manche Pilger umrunden den Stupa nur auf den Knieen. In den Fensteröffnungen kann man die Gebetsmühlen drehen.

Der Tempel der Göttin Bajra Jogini liegt - wie alles in Nepal - auf einem Hügel. Wir haben unseren Taxifahrer warten lassen und sind zu zweit aufgestiegen.

Die Affen schauen so traurig, weil wir nichts für sie dabei hatten.
Aber die Aussicht war traumhaft!

Der einzige Mönch war froh, mal wieder jemanden zu sehen und hat uns alles erklärt - und auch die Spendenbox gezeigt ....

Auf der Rückfahrt sind wir in eine Stau geraten, weil die Straße gesperrt war.
Bei Sankhu wurde gerade das Neujahrsfest 2058 zelebriert - und da haben wir halt mitgefeiert.
Zwei junge Männer mit Kronen schützen den vergoldeten Stupa. Sie sitzen auf einem Holzwagen, der von den anderen jungen Männern des Dorfes zum Marktplatz getragen wird. Ein schweißtreibendes Unternehmen, begleitet von viel lauter Musik.
Frauen und Kinder sind nur Zuschauer.