Java - Prambanan

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Kein Besuch Indonesiens ohne Besichtigung des größten hinduistische Heiligtum Javas: der Tempelanlage von Prambanan.
Dieser Tempel ist den Gottheiten Shiva, Brahma und Vishnu geweiht. Um 856 wurde er fertiggestellt aber kurz danach verlassen und verfiel. 1918-1953 wurde Prambanan zum großen Teil restauriert, der Wiederaufbau ist aber noch immer nicht abgeschlossen.

Die Tempelanlage besteht aus 8 Haupt-Tempeln und vielen weiteren Gebäuden; Zu den Hauptempeln gehört der prachtvolle 47 m hohe Shiva-Tempel Loro Jonggrang und die kleineren nördlich: Vishnu, südlich: Brahma. Gegenüber die "Reittiere Shivas:" ein Stier (Nandi), Brahmas Schwan (Hamsa), Vishnus Sonnenvogel (Garuda). (Nur der Stier Nandi ist erhalten).