Jangtse  長江

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Der Jangtse, auch Yangtse oder chinesisch Chang Jiang, ist der längste Fluss Chinas. Mit 6.380 km, von denen 2.800 km schiffbar sind, ist er der längste Fluss Asiens und nach Nil und Amazonas der drittlängste Strom der Welt.

Mit dem Schiff "Der Osten ist rot" der Jangtse-Flotte sind wir in 3 Tagen 1371 km von Chongquing nach Wuhan gefahren. Das Schiff hatte - wie in China normal - keine 1. Klasse sondern nur 2.-4- Klasse. In der 2. Klasse hatte gab es einen eigenen Aufenthaltsraum und die Kajüten für je 2 Personen hatten Fenster. Die 3 "chinesischen" Toiletten waren für alle 48 Gäste der 2. Klasse.
In der 3. Klasse gab es 8-Bett-Kajüten (für 16 Leute, geschlafen wurde abwechselnd und die 4. Klasse übernachtete in den Gängen, wo auch Hühner geschlachtet und das Essen gekocht wurde. Da unser Speiseraum am anderen Ende des Schiffes lag, durften wir 3x täglich den Weg durch das Schiff und über die am Boden liegenden Menschen machen.
Ach so - Bettwäsche musste mitgebracht werden. Bei den Ankunft haben wir sie verschenkt.

In Wanxian haben wir einen Stopp gemacht und nachdem wir über die riesige Treppe die Stadt erreichten, ein paar Einkäufe gemacht

Die Kuimen-Schlucht

Die Fahrt durch die drei Schluchten

Die Felswände der Wuxia-Schlucht ragen bis zu 1000 m hoch aus dem gelben Wasser des Jangtse (der auch der gelbe Fluss heißt)

Der drei Schluchten Staudamm liegt in mitten der Xiling Schlucht. Durch den Stausee steigt der Wasserstand (bis 2009) um ca. 90 m auf ein Niveau von 176 m über Meeresspiegel an. Der See erstreckt sich durch alle 3 Schluchten bis zurück zum ca. 500km entfernten Chongqing.




Die Schleuse des 47 m hohen Gezhou-Dammes ermöglicht uns noch die Durchfahrt durch die größte Baustelle der Erde.
Und einheimische Verkäufer nutzen die Gunst der Stunde und verkaufen dem Kapitän frische Lebensmittel.

Ankunft am Ziel unserer Fahrt in Wuhan (武漢市) mit ca. 8 Mio Einw. und mit seiner bekannten doppelstöckigen Brücke. Nach der Besichtigung des Kranich-Turms (Huanghe Lou), der weißen Shengxiang-Dagoba und des Schildkrötenbergs (Gui Shan) sind wir dann  weiter nach Schanghai geflogen.