Peking: Verbotene Stadt 紫禁城 und Himmelstempel 天壇 / 天坛

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
In der Verbotenen Stadt (Zǐjìnchéng) lebten und regierten bis zur Revolution 1911 die chin. Kaiser der Ming- und Qing-Dynastie.
Der einfachen Bevölkerung war der Zutritt verwehrt - daher der Name: Verbotene Stadt.

Halle der Wahrung der Harmonie und Palast der himmlischen Klarheit

Thronsaal imPalast der himmlischen Klarheit

Der "Kohleberg"

Der Kaiserpalast (Gugong), besteht aus 9999 Räumen und war der Wohnsitz von 24 Kaisern der Ming- und Qing-Zeit. Er ist nach dem fengshui-Prinzip auf der Nord-Süd-Achse angelegt.

Himmelstempel 天壇

Im Himmelstempel (Tian Tan) haben die Kaiser der Ming- und Qing-Dynastien jedes Jahr für eine gute Ernte gebetet - hier der Altarpodest

Halle des Himmelsgewölbes
und der Drachenstein

Ganz typisch ist die chinesische ein-Kind-Familie.

Das wichtigste Gebäude ist die Halle der Ernteopfer (Qinian Dian). Dieser Rundbau mit 30 m Durchmesser und 38 m Höhe wurde 1420 erbaut. Das 3-stöckige Dach besteht aus 50.000 tiefblauen Glasurziegeln, das Spitzdach steht auf 28 Säulen. Beim Bauen wurde kein einziger Nagel verwendet.