Chongqing 重慶

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Die Industriestadt Chongqing (Doppelglück), die Stadt der Hügel am Zusammenfluß des Jangtse mit dem Jialing-Fluß ist mit 32 Mio. Einw. die größte Stadt der Welt.

Hier besuchten wir einen ländlichen Markt ...

... und ein Kloster ...

... Bauern bei der Arbeit und eine Fahrradwerkstatt.

Als man uns sagte, dass die Busse mit Erdgas fahren, haben wir uns das etwas anders vorgestellt.
Tatsächlich ist der Gummitank auf dem Dach mit Gas gefüllt, das über einen Schlauch zum Motor führt. Eine Tankanzeige wird nicht benötigt; man sieht ja, wie der Tank immer schlaffer wird. Bei einem Unfall ... lieber nicht dran denken. Aber bei uns gäbe es keine TÜV-Zulassung.

Unser Reiseleiter führte uns auch in eine örtliche Schule

Und nach den Straßenszenen mussten wir aufs Klo ....
Die chinesischen Toiletten sind nach allen Seiten offen, hier eine Touristenversion mit ein bisschen Sichtschutz.

Die Hochhäuser sind gigantisch und eine Zahnradbahn führt zum Hafen, von wo aus unsere 3-tägige Bootsfahrt auf dem Jangtse begann.