Mandalay

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Wir sind von Bagan nach Mandalay geflogen und haben neben anderen Handwerksbetrieben die Goldschläger besucht. Ein richtiger Knochenjob.

Ein Stückchen Gold wird zwischen Lagen aus einem speziellen Papier zu hauchdünnen Blattgold gehämmert, das zur Verzierunggenutzt wird.

Dann haben wir natürlich die Mahamuni Pagode besucht ...

Zur Buddha-Statue dürfen nur Männer hochsteigen, für Frauen ist der Zutritt verboten. Und auch das Beten muss geübt werden.

Danach zum Mandalay Royal Palace. Schon der Stadtgraben und die Stadtmauer flößen Respekt ein.

Und noch mal weiter: zum größten Buch der Welt. Die Kuthodaw Pagode beherbergt 729 Marmortafeln, die mit dem Leben und den Lehren Buddhas beschriftet sind.

Jede Marmortafel steht in einem pavillonartigen Tempelchen. Aber lesen kann ich das trotzdem nicht. Ist - glaube ich - auch auf Alt-burmesisch.

Sieht jedenfalls erhaben aus und in der Mitte steht die Maha Lawka Marazein-Pagode.

Den Sonnenuntergang wollten wir auf dem Mandalay-Berg sehen und sind per Minibus den Berg hoch zum Kloster Sutaungpui gefahren.

Überall sind vergoldete Spiegel angebracht und beim Durchgehen (vor allem bei untergehender Sonne) glitzert und gleißt es ...

.... wenn dann noch ein Mönch in seiner Robe ins Bild kommt ist das Bild reif für Helgas Diashow.

Außer uns waren noch ein paar hundert da oben, man konnte aber noch die Eingangslöwen sehen und ...

... natürlich auch den Sonnenuntergang. Und immer wieder schöne Burmesinnen mit Thanaka make-up.