Chinesisches Neujahrsfest 2011 (Jahr des Hasen)

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Nach dem Jahr des Tigers folgt das Jahr des Hasen. Und die Feiern dauern drei Tage - in diesem Jahr vom 1. bis zum 3. Februar.
Bei Thais mit chinesischen Wurzeln (das sind ca. 17%) wurden Gabentische aufgebaut und Geldbäumchen "gepflanzt".

Am letzten Tag der Feier findet traditionell das Drachenspiel statt und wir sind natürlich hinmarschiert.
Aber wir waren nicht die Einzigen und irgendwann gab es auch keinen Stehplatz mehr.

Clevere Verkäufer verkauften kleine Drachen. Und so mancher schaute dann der Show aus seinem Versteck zu.

Und pünktlich um 19:30 Uhr ging es dann los. Zur Eröffnung kamen erst mal die Löwentänzer (großer Applaus) ...

... dann ansehnliche chinesische Tänzerinnen zu traditioneller chinesischer Musik und deswegen gab es auch nur sehr verhaltenen Applaus.

Dann die Hauptattraktion: der große Drache!
Festlich beleuchtet und von 18 Männern an Stöcken balanciert kämpft er um die Perle der Weisheit, die ein junger Mann ihm immer vor das Maul hält.

Und das war auch fürchterlich groß!

Der Ritt durchs Feuer ist immer wieder ästhetisch ...

... und (auch nicht nur wegen des Qualms) atemberaubend.

Ein letztes mal wird der Drache mit der Perle der Weisheit gelockt und der Junge flüchtet auf eine 20 m hohe Stange. Aber der Drache klettert ebenfalls empor.

Unter betörenden Trommelklängen und tosendem Applaus kämpft der Drache um die Weisheit ...

... und verliert mit einem furiosen Feuerwerk, das sich auf dem Boden fortsetzt.
Wir nehmen zur Stärkung noch Kaffee und Chang und marschieren wieder heim.