Bangkok (Teil 2)

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Unser Luxuskreuzer auf dem Menam Chao Phraya war ein Linienschiff und für sage und schreibe 14 Baht sind wir von Anfang bis Ende (30 Stationen) gefahren.

Unter der neuen Rama VIII-Brücke geht es hindurch und an der mit Tempeln übersäten Skyline von Bankok vorbei.

Endstation Nontaburi. Hier haben wir ein leckeres Thai-Mittagessen eingenommen und uns über die Tische des Restaurants amüsiert.

Die Tische sind alle aus alten Singer-Nähmaschinen gebaut worden, nur eine Platte drauf. Und die Lampen leuchten abends auch nicht alle, die Durian kann man essen.

Die Rückfahrt ging natürlich - wie die Hinfahrt - an allen Sehenswürdigkeiten vorbei.
Helgas Lieblingstempel und Wahrzeichen von Bangkok: der Wat Arun, der gar nicht in Bangkok sondern in der Schwesterstadt Thonburi steht.

Der Wat Phra Keo und der Königspalast. Das kann man sich in Google Earth auch mal in 3D anschauen.

An jeder Station steigen manche aus und andere ein. Wär' ja auch blöd, wenn die Aussteigenden wieder einsteigen würden.Und der Verkehr ist wie auf den Straßen: chaotisch!

Am Chao Phraya kann man die Gegensätze in Bangkok deutlich erkennen: Slumhütten und ultramoderne Hochhäuser und 5-Sterne-Hotels stehen nebeneinander...

... das wohl berühmteste Hotel der Welt: das Oriental verfällt langsam und wurde durch einen gesichtslosen Neubau ersetzt, in dem sogar Neckermann-Touris absteigen.

Es gibt natürlich auch die Luxus-Eigentumswohnungen mit Flußblick. Wir hingegen sind mit dem Skytrain zurück zu unserem Bus am Victory-Monument gefahren.
Wir sind dumme Ausländer, kennen uns mit dem Fahrkartenautomaten nicht aus und müssen einmal umsteigen. Aber zum Glück ist gegenüber dem Automat ein Schalter - beschriftet mit Ticket-Office - und da wenden wir uns hin!
Ich bestelle 4 Fahrkarten und der Angestellte verlangt 140 Baht. Ich reiche einen Hunderter und 2 Zwanziger rüber und er gibt mir dafür ... kein Ticket ... sondern vierzehn 10-Baht-Münzen - und verweist auf den Automaten!
Der nimmt nämlich nur Geldstücke und keine Scheine. Meinen erstaunten Gesichtsausdruck deutet er wohl falsch und erklärt mir, dass eine Fahrt 35 Baht kostet. Also doch zum Automat und irgendwie habe ich es auch geschafft. Aber das Ticket-Office verkauft wirklich keine Tickets sondern wechselt nur Scheine in Münzen. Und davon hat er aber wirklich genug rumliegen. Wenn der wüsste, dass die 10-Baht bei uns als 2 Euro durchgehen und bei Ebay teuer verkauft werden. Weiß er aber nicht!
wer will kann noch mal zurückblättern