Pha Taem

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Von Ubon bis Pha Taem sind es 93 km; wir haben ein Taxi für den ganzen Tag gebucht und sind losgefahren. Unser erstes Ziel war Pibun Mangsahan und ...

... dort der Keramik-Tempel Wat Phukhao Kaew. 1998 waren wir schon mal da und es war ein herrliches Wiedersehen.

Weiter ging es nach Khong Chiam zum Wat Tham Khua Sawan. Den riesigen Gong kannten wir noch nicht ...

... den sitzenden Buddha auch nicht. Aber dann ein Zugang zu einer offenen Höhle und ...

... an die Höhle mit dem liegenden Buddha erinnerten wir uns. Alles war neu und schön gemacht.

Der Eintritt in den Pha Taem Nationalpark ist nicht billig: 400 THB pro Person. Und schon erreichten wir die Pilzfelsen von Sao Cha Liang. Ein bisschen Klettern ....

... und dann erst mal Pause. Wir hatten uns Wasser, Cola und 2 Sandwiches aus dem 7/11 mitgebracht und verzehrt. Es gab auch prompt sonst nix Essbares zukaufen.

Also über das (holprige Plateau) bis zum Cliff und mal in die Tiefe geschaut. Da sonst keiner da war, haben wir das Beweisfoto, dass wir hier waren, halt selbst gemacht.

Und dann der Abstieg. Mittlerweile gut beschriftet und ein wenig begradigt. Aber immer noch viele Stufen (primitive trail) und unter dem überkragenden Felsen durch.

Der Rundweg sollte bloß 3,5 km sein. Aber bei 34°C kommt es einem schon länger vor. Indes wir haben es zu den 3000 Jahre alten Felszeichnungen geschafft ...

... und nach 2 Selfies - leicht verschwitzt und müde vom Laufen - ...

... auch wieder zurück. Das war anstrengender. Ein letzter Blick und das Auto kommt in Sicht ...

... und nach einer Pause mit Eis-Kaffee für den Fahrer und Eis-Kakao für uns geht es weiter zum Two-Color-River wo der Mae Mun und der Mae Kong zusammenfließen ...

... und ihre Farben mischen. Haben wir aber nicht gesehen. Lieber ausruhen. Auf einer Brücke hat unser Taxifahrer uns die Farben gezeigt und wollte anhalten. Wir wollten aber heim....