Samut Songkram

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück
Samut Songkram liegt ca. 70 km nördlich von Bangkok - also ca. 220 km von Pattaya weg.
Das Spektakel von Samut Songkram wollten wir schon immer mal sehen. Da auch noch Freunde vom Strand mitfahren wollten, haben wir einen Bus mit Fahrer gebucht. Ungeplant stieg noch eine Tourguide mit dazu, so dass wir eine richtige Reisegruppe wurden. Die Dame wusste auch die Zeiten und so fuhren wir zuerst mal zu einem Baum.

Dieser Banyan-Baum beinhaltet den Tempel Bot Luangpho Dam und ist etwa 250 Jahre alt.

Innen ist natürlich eine Buddha-Statue und außen erinnert eine Boxer-Gruppe an den Sieg der Thais über die Burmesen vor 250 Jahren.

Da wir noch etwas Zeit hatten, sind wir zu einer Palmzuckerfabrik gefahren und haben uns die Herstellung von Palmzucker und thailändische Geschäfte erklären lassen.

Selbstverständlich haben wir auch was gekauft - war nur doppelt so teuer wie in einem normalen Geschäft.

Und dann ging es nach Samut Songkram zum Bahnhof. Mitten auf den Gleisen wird dort täglich der Markt Talad Rom Hoop abgehalten. Man kann dort praktisch alles kaufen ....

... Lebensmittel, frische Fische, frisches Obst und auch Andenken. Und dann - pünktlich auf die Minute - wird alles ein wenig zur Seite geräumt und die Markisen eingeklappt ...

... denn dann kommt die Diesellok und fährt laut hupend durch den Markt. Nur wenige Zentimeter an den Ständen und den fotografierenden Touristen vorbei.

Und kaum ist der Zug durch wird alles wieder aufgeklappt und auf den Schienen arrangiert. Der Verkauf kann weitergehen bis in 2 Stunden der nächste Zug kommt.

Wir sind 8 km weitergefahren nach Amphawa und wollten auf dem MaeKlong noch eine Bootsfahrt machen. Dort haben wir erst den Schwimmenden Markt besichtigt ...

... und haben für 900 Baht eine Bootstour gebucht.

Die Fahrt auf dem Mae Klong war sehr entspannend und unser Kapitän hatte fürs Fotografieren Verständnis und vor den Sehenswürdigkeiten langsamer gemacht.

Nach 45 Minuten kamen wir wieder zurück und haben unsere Heimreise über Bangkok angetreten. Freitags um 17 Uhr ist hier auch rush hour! Es hat also gedauert.