Makha Bucha วันมาฆบูชา

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Makha Bucha ist ein hohes buddhistisches Fest und wir feiern im Wat Chaimongkol mit. Obwohl es ein religiöses Fest ist, sind jede Menge Verkaufsbuden aufgebaut...

... und es gibt alles zu kaufen. Zum Beispiel lustige Zwergkaninchen im Kleidchen...

...oder leckeren Makha-Bucha-Kuchen. Den haben wir gekauft, die Köstlichkeit daneben aber nicht - weil ich mich nicht zurückhalten kann und alles auffresse.

Zur Segnung werden die Gläubigen mit Weihwasser bespritzt....

... man kann es natürlich auch in Flaschen abgefüllt kaufen.

Und dann geht es mit Kerze, drei Weihrauchstäbchen, Blumen und Lotus drei mal um den Wat...

... die Mönche vorneweg ...

Wir sind draußen geblieben und haben nur zugeschaut...

dann in den Bot, hier finden individuelle Segnungen statt ...

... und Geldopfer werden erbracht. Die Öllampe in schwimmendem Öl unterstreicht die religiöse Bedeutung.

Von hier oben hat man einen guten Überblick über das Treiben.

Zum Abschluß nochmal ins Frame. Wir hatten Bier bestellt, aber weil heute ein hoher buddhistische Feiertag ist, gibt es kein Bier.
Für Stammkunden gibt es aber immer ein Weg und das Chang gab es dann aus der Kaffeetasse.
Unsere Wirtin muss nur noch schnell eine Basttasche reparieren...

und dann kosteten wir als Nachtisch noch Sticky Reis aus der geflickten Basttasche. Das Bier aus der Kaffeetasse war aber trotzdem gut.