Khao Phra Tamnuk oder Khao Phra Bat

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Impressum   Zurück

Heute waren wir sehr fleißig: statt zum Strand sind wir zum Khao Phra Bat marschiert. Wirklich alles zu Fuß!
Den Schriftzug Pattaya City wollten wir uns mal aus der Nähe anschauen.
Also von zuhause durch die Walking Street am Parkplatz für die Boote immer geradeaus. Am Leuchtturm vorbei und weiter bergan.

Es war sehr warm (29°C im Schatten) und wir immer bergauf, aber dafür mit toller Aussicht auf die Bucht von Pattaya und das Uhrentürmchen.

Am neu gebauten Bootshafen (im Bau) war Zeit für eine Rast mit Cappuccino und dann weiter bergauf ...

.... endlich das Y von hinten und wieder runter zur Plattform. Und endlich auch unter dem berühmtesten Schriftzug neben Hollywood ...

...weiter geht es zum Khao Phra Bat (ยอดเขาพระบาท). Er ist 1085 ft hoch, nicht viel, aber wir sind ja ab Meeresspiegel aufgestiegen.
Und hier hatten wir nicht nur eine tolle Aussicht ...

... sondern trafen eine Malerin, die samt Staffelei, Pinsel und Farbtöpfen hier malte. Zwei junge Männer im Photoshop-Dress bewunderten sie.

Aber wir waren ja nicht zum Spaß hier: wo ein Kloster ist muss auch fotografiert werden, hier das Kloster Khao Phra Bat ...

... eine frei lebende Wachtel oder Vögel im Käfig, die man gegen eine Gebühr fliegen lassen kann (soll Glück bringen, jedenfalls dem Verkäufer) ...

... den Kommentar der Klosterkatze kann man auch ohne thailändische Sprachkenntnisse verstehen ....

Gegenüber dem Kloster steht die Statue von Prinz Jumborn, dem "Vater" der Royal Thai Army...

... der hoch verehrt wird.

Was knallt denn da am 5.1..? Hier ist (aus religiösen Gründen) jeden Tag Feuerwerk.
Das Rote auf der Erde sind alles abgebrannte Böller. Lauter klingt's im Böller-Turm...

Aber Ruhe und Friede und eine selige Gelassenheit sind hier auch selbstverständlich.

Der Rückweg - immer noch zu Fuß bei 30°C war angenehmer weil es bergab ging und wir uns der Blumen am Wegesrand erfreuten.
Zuhause wurde erst mal kalt geduscht.