Chinesisches Neujahrsfest + Valentinstag

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück

Dieses Jahr ist das chinesische Neujahrsfest und der Valentinstag auf einen Tag zusammengefallen. Das Neujahrsfest dauert eigentlich 3 Tage, aber am 14. Februar war der Beginn des "Jahr des Tigers" festgelegt. So haben wir halt beide Feste gefeiert. Am Bali Hai an Pattayas Hafen war eine große Bühne aufgebaut. Und auf dem Platz davor war alles festlich und chinesisch geschmückt.

Der kleine Tempel bot Gelegenheit innezuhalten und zu beten.

Der Drachen wartet geduldig auf seinen Auftritt - der Perückenverkäufer hat seinen schon. Aber wir haben keine gekauft sondern waren hungrig.

Und haben uns an den vielfältigen Essständen umgesehen

Seafood und Seefood gab es reichlich.

Die Einheimischen lassen sich zum Essen im Gras nieder, die Touris speisen auf einer höherer Ebene.

Wie immer habe ich mich zu einem typischen Thai-Gericht entschlossen und dazu nam coke getrunken. Man hätte auch Bambussaft haben können.

Schnell noch einen leckeren Nachtisch, dann geht's los - die Uhr zeigt ja auch schon - äh. Egal, Hauptsache es wird dunkel.

Dann ging es auf der Bühne los - die Kapelle spielte auf...

... die thailändischen Conferenciers erklärten alles auf Thai und schon begann eine echte chinesische Show. Wer so was schon mal erlebt hat weiß, das man das nicht länger als 15 Minuten aushält. Schrille Gesänge und für meinen Geschmack absolut unmelodisch.

Wir haben es 30 Minuten ausgehalten, damit wir den Löwentanz noch erleben konnten. Aber der war auch nicht besonders...

...und die Bühne zu groß. Den Thai-Kindern hat es wohl auch nicht gefallen. Begeisterung sieht anders aus!

Die Kleinsten haben noch vor dem Drachen rumgetobt - aber uns wurde es zu lang. Kein Vergleich zur Supershow vom vorigen Jahr.

Und während sich die Drachen-Akteure noch ausruhten und über den Auftritt diskutierten...

.... der Drachen müde uns nachschaute, sind wir zurück zur Walking Street, um ein bisschen Valentin zu feiern.

Alles war "herzlich" geschmückt und die Akrobaten machten Luftsprünge für uns.

Fazit: ein netter Abend .............und wir haben es überlebt.