Chinesisches Neujahrsfest

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Das chinesische Neujahr beginnt am ersten Tag des zunehmenden Mondes im zweiten Mondmonat nach der Wintersonnenwende und dauert drei Tage.
Weil in Thailand viele Chinesen leben, wird es auch dort gefeiert und Thais lassen eh kein Fest aus.
So wird mit Löwentänzen und Drachenshows bei Trommelklang und mit Krachern und Feuerwerk von den Thai-Chinesen 3 Tage lang das neue Jahr gefeiert.
In diesem Jahr war das vom 25.-27. Januar und wir hatten das Glück, am 26. dieses Fest zu erleben.

Es beginnt mit Tänzen und Böllern, denn das neue Jahr wird von den Chinesen mit ohrenbetäubendem Lärm begrüsst.
Nur so können die bösen Geister vertrieben und die guten Geister gerufen werden.

Seit über 1000 Jahren wird der Drachentanz in China zum Neujahr aufgeführt. Der Drachen fliegt, von Kung Fu Schülern an Stöcken geführt, über den Köpfen der Zuschauer.

Der Junge balanciert auf einer 10 m hohen Stange und lockt mit der Perle der Weisheit, woraufhin der Drache sich ebenfalls an einer Stange emporwindet.

Doch auch wenn der Drache Feuer speit, ist die "Perle der Weisheit" für ihn (nach der chinesischen Mythologie) auf ewig unerreichbar.
Genau wie bei unserer Regierung.