Thailand November 2004
River Kwai

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv  

Unser kleinen Ausflug führte uns von Bangkok nach Damnoen Saduak, wo wir die "Schwimmende Märkte" besuchten.

Dann ging es zum River Kwai ... und zu unserem Hotel auf dem Kwai

Der Zugang war weit, aber die Zimmer alle mit fließend Wasser (innen und außen)

Das Frühstück wurde auf einem Floß serviert, das von einem Kahn über den River Kwai gezogen wurde

Als die Japaner im 2. Weltkrieg Süd-Ost-Asien eroberten, bauten sie eine Eisenbahnlinie von Burma über Thailand nach Malaysia, den Thailand-Burma-Railway. Für die Bauarbeiten setzten sie alliierte Kriegsgefangene und thailändische Zwangsarbeiter ein.
Die Arbeit für die gesamte Strecke sollte in 16 Monaten abgeschlossen sein und die Bedingungen für die Gefangenen waren sehr schlimm: schlechte Unterkunft, zu wenig Essen, Malaria. Beim Bau des Thailand-Burma-Railway starben 65.000 Allierte Kriegsgefangene und 200.000 Thailänder. Deshalb nennt man diese Bahnlinie die Eisenbahn des Todes.
Herzstück der Bahnlinie und am meisten bekannt ist die Brücke über den Kwai.

Heute kann man die Brücke und das Kriegsmuseum besichtigen, aber auch die herrliche Landschaft am Fluss Kwai.

Und die Bahnstrecke ist in jeder Hinsicht atemberaubend

Danach besuchten wir ein Elefantencamp

und mussten noch einen Ritt auf einem Elefanten machen. Unser Mahdi schmückte uns mit Blatt-Kronen 

Und zuletzt besuchten wir den örtlichen Friseursalon - mit 5 Fernsehprogrammen