Phra Nakhon Si Ayuttaya

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Ca. 76 km von Bangkok entfernt liegt die Stadt Ayuttaya.
1991 ernannte die UNESCO die alte Königsstadt Phra Nakhon Si Ayutthaya zum Weltkulturerbe. Sie besteht heute nur noch aus den Palastresten und Tempelruinen, die die Burmesen bei ihrem Zerstörungsfeldzug 1767 übrig ließen. Ab 1956 wurden einige Bauwerke restauriert.

Auf dem Palastgelände dominieren heute die drei ursprünglich weißen Chedis des Wat Phra Si San Phet in der typisch ceylonesischen Glockenarchitektur. Die beiden östlichen wurden 1492 von König Rama Thibodi II. erbaut. Im Inneren der Chedis wird die Asche von drei Königen aufbewahrt. Im 16. Jh. nutzten die siamesischen Könige das Wat als Andachtsstätte - d. h., in diesem Kloster wohnten, wie im Wat Phra Kaeo in Bangkok, niemals Mönche oder Nonnen. Die Anlage wurde 1956 restauriert.

Der Treppenaufgang zeigt deutlich, dass schon sehr viele diese wunderschöne Anlage besucht haben.
Alle Statuen wurden in den Mönchsfarben eingekleidet

Bang Pa-In

Dieser königliche Sommerpalast liegt auf einer Insel im Chao Phraya 58 km nördlich von Bangkok und ist per Bus oder auf dem Chao Praya zu erreichen.
Er wurde 1632 von König Prasat Thong erbaut und diente als Landsitz der königlichen Familie. Später wurde der Palast für nahezu ein Jahrhundert vergessen und verfiel; erst König Rama V. entdeckte den Reiz des Palastes wieder und nutzte ihn als gelegentlichen Aufenthaltsort.
Der durch seine Besuche in Europa geprägte König war es auch, der die Anlage Ende des 19. Jh. um die Bauten erweiterte, die ihn heute so interessant machen - eine wunderbare Mischung aus traditionell-siamesischen Pavillons, chinesischen Pagoden und fernöstlichen Kaisergemächern, einem südeuropäisch anmutenden Observatorium mit Wendeltreppe, Turmschreinen im Khmer-Stil, Schweizer Chalets und diversen Palastgebäuden. 

Die meisten Bauten sind um einen kleinen See angeordnet, in dessen Mitte ein graziler thailändischer Pavillon mit der Statue König Ramas V. steht

Und überall gibt es Elefanten

Das Observatorium

Wenn man die Wendeltreppe geschafft hat kann man die fantastische Aussicht auf Bang Pa-In genießen

der chinesische Tempel

Wat Chaimongkhon