Boudha बौद्धनाथ

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Vom Chitwan sind wir dann die 170 km in einen ganzen Tag zurück nach Kathmandu gefahren. Die Strecke ist aber auch wirklich schlecht!



Von Kathmandu aus haben wir einen Abstecher nach Boudha bzw. Bodnath gemacht.

Bekannt ist Boudha wegen seinem 36 m hohen Stupa, der von den Gläubigen im Uhrzeigersinn umrundet wird.

Was mich nur wundert: den Stupa gibt's seit dem 5. und die Uhr erst seit dem 15. Jahrhundert. Woher wussten die Nepalesen 1000 Jahre vorher, wierum der Uhrzeiger ...
lassen wir solch philosophischen Fragen lieber!

Einmal im Jahr wird der Stupa weiß getüncht und mit gelber Farbe das Muster neu aufgetragen

Für ein kleines Trinkgeld lassen sich diese heiligen Männer auch gerne fotografieren

Blick von der Stupa über den Ort auf den Himalaya




Rund um den Stupa befinden sich in den Nischen Gebetsmühlen, und - schaden kann's ja nix - auch ich hab ein paar Gebete "gedreht"

Hat aber doch geholfen, denn 6 Jahre später...