Kambodscha

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv  
Schon immer wollten wir Angkor Wat besichtigen - im November 2004 buchten wir eine Rundreise durch Kambodscha.
Wir flogen von Bangkok zur Hauptstadt Pnom Penh, besuchten den Tonle-Sap-See und flogen weiter nach Siem Reap. 

Pnom Penh Pnom Penh

Takeo Takeo

Tonle Sap Tonle Sap

Siem Reap mit dem Feld von Angkor

Siem Reap Siem Reap

Angkor Thom Angkor Thom

Angkor Wat Angkor Wat

Banteay Srei Banteay Srei

Bayon Bayon

Pnom Bakheng Pnom Bakheng

Preah Khan Preah Khan

Ta Phrom Ta Phrom

Ta Som Ta Som

Infos:
Kambodscha ist etwa halb so groß wie Deutschland, hat 13,7 Mio Einwohner
Diese verteilen sich in  ca. 90 % Khmer, Rest: Vietnamesen, Chinesen, Cham u.a.
Der größte Fluss ist der Mekong (450 km im Land)
Die Währung ist der Riel - für Touristen aber nur Dollar (mind. 1 $)

Geschichte:
1. Nachweise finden sich bereits 2000 v.Chr. im Mekong-Delta.
Die neuere Geschichte ist geprägt von wechselnden Besatzungen des Landes durch Franzosen, Japaner und Vietnamesen, die Bodenschätze ausbeuteten ohne zu investieren.
Nachdem Kambodscha Ende der 60er Jahre in den Vietnamkrieg verwickelt wurde und viele Einwohner durch Bomben der USA getötet wurden, entstand eine Bürgerkriegsbewegung unter Pol Pot, die sich aber bald gegen die eigenen Landsleute richtete.

Noch heute ist der Begriff "Rote Khmer" weit bekannt. Unter Pol Pot starben in der Zeit von 1975 bis 1979 rund 1/3 der Bewohner Kambodschas. Sie wurden erschossen, erschlagen, verhungerten oder starben in Konzentrationslagern. Besonders die Elite des Landes, die Intellektuellen und ihre Kinder wurden hingerichtet.
Das Land fiel in die Steinzeit zurück. 1979 besetzte Vietnam das ausgeblutete Land, die USA folgten, zuletzt zogen die Vereinten Nationen ein. Kambodscha war zu diesem Zeitpunkt das ärmste Land Asiens.

Es dauert bis 1993, bis im Land die ersten Wahlen stattfinden konnten.

Aber die Kambodschaner sind bis heute tief traumatisiert von dem langen Bürgerkrieg und den großen Verlusten.
Noch heute trifft man im ganzen Land auf Kriegsverletzte und Minenopfer.
Das durchschnittliches Pro Kopf-Einkommen in Kambodscha beträgt zur Zeit 300 € im Jahr.

Für uns interessant ist die Zeit von 800 bis ca. 1400 n.Chr.: das Khmer- oder Angkor-Reich.
Hier fanden sich blühende Kultur und großer Reichtum.
In dieser Epoche entstanden die berühmten Bauwerke von Angkor, das Hauptziel unserer Reise.