Siem Reap

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Kurze Info zum Angkor-Gebiet vorab:

Die Tempel von Angkor wurden in der Zeit von ca. 800 bis 1400 n.Chr. erbaut; das bis heute entdeckte Gebiet umfasst 232 qkm, das entspricht einer Fläche so groß wie das Rhein-Main-Gebiet.
Dieses ganze Gebiet war vom Urwald überwachsen und vergessen und wurde erst 1992 für den Westen wiederentdeckt.
Fast alle Tempel wurden zum Teil freigelegt und restauriert.

Die größte Ansammlung von Tempeln auf der Welt und "die Seele des Khmervolkes".
Diese Tempelanlage wurde zum Erbe der Menschheit ernannt.

Angkor ist zum Synonym eines zu Stein erstarrten Traumes geworden

Für die Erbauer der Tempelanlage galt der König als "Gott auf Erden".
Die Tempel sind symmetrisch angelegt, umfassen immer einen (oft auch 5) Türme im Zentrum, die den Berg Meru darstellen, den Sitz der Götter. Die Mauer um den Tempel symbolisiert die Berge, die die Welt umgeben und der Tempelsee das Urmeer.
Die Wohnhäuser der damaligen Zeit waren alle aus Holz erbaut, die Tempel aber aus Stein.
Nach einem einstündigen Flug von Pnom Penh sind wir in Siem Reap gelandet.
Ein "komfortabler" Reisebus bracht uns zu unserem Hotel ca. 10 km außerhalb des Gebietes von Angkor
Das handgezimmerte Kinderspielzeug erfreut die Kleinen