Agra आगरा

H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Agra ist weltberühmt, denn hier steht das Taj Mahal

Es ist ein 58 m hohes und 56 m breites Mausoleum,
das der Großmogul Schah Jahan zum Gedenken an seine 1631 verstorbene Hauptfrau Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum) erbauen ließ.

Neben der 100x100 m großen Marmor-Plattform, auf der das Mausoleum steht wurde davor ein 18 ha großer Garten angelegt, in dessen Zentrum sich ein längliches Wasserbecken befindet.

Die 4 um das Hauptgebäude angeordneten Minarette sind leicht nach außen geneigt, damit sie im Falle eines Erdbebens vom Hauptgebäude weg stürzen.
1648 fertiggestellt !





Das Taj Mahal ist komplett mit weißem Marmor verkleidet, in den wunderschöne Arbeiten aus Edel- und Halbedelsteinen eingelegt wurden.

Das Rote Fort ist eine Festungs- und Palastanlage aus der Epoche der Mogulkaiser (16. - 17. Jahrhundert)
Es liegt wie das ca. 2,5 km entfernte Taj Mahal am Ufer des Yamuna

Fatehpur Sikri, ca. 40 km von Agra entfernt, ist eine verlassene, aber vollkommen erhaltene Stadt (Beispiel Indo-Sarazenischer Architektur)

Im Haremskomplex
Palast der Jodhbai
ist heute nicht mehr viel los.

Diwan-i-Khas war die private Audienzhalle des Moguls Akbar.

Durch Delhi fuhren wir mit einer Fahrrad-Rikscha, haben aber nicht so viel fotografiert.