Yangon

Der Name wechselt, die Stadt bleibt: Dagon - Rangoon - Yangon hat 4,4 Mio. Einwohner
Bis Dezember 2005 war Yangon Burmas Hauptstadt (jetzt ist es Naypidaw, 350 km landeinwärts)
H+H
 Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück

Die Sule-Pagode enthält als Reliquie im innersten Chedi ein Haar von Buddha. Seit dem 3. Jahrhundert  immer wieder neu ummantelt. Der achteckige Grundriss steht für die acht Planeten und Tierkreiszeichen.

typische Wohnhäuser in Yangon

Schwedagon-Pagode

Die Schwedagon-Pagode ist das Wahrzeichen des ganzen Landes und Nationalheiligtum. Auf einem 50 m hohem Hügel gelegen - ist sie von weither zu sehen. Die Pagode ist 100 m hoch und enthält 8 Haare Buddhas. Schon vor unserer Zeitrechnung wurde eine erste Pagode auf dem Hügel erbaut. Über die Jahrhunderte mehrfach umgebaut und vergrößert. Acht Erdbeben zerstörten das Heiligtum und 1931 ein Großbrand.

Wertvolle Schätze lagern hier. Der Schirm auf der Spitze ist 10 m hoch und vergoldet, darüber die Wetterfahne ist mit 1090 Diamanten und 1338 Edelsteinen besetzt und am Ende der Fahnenstange befindet sich eine goldene Kugel mit 25 cm Durchmesser. Sie ist mit 4350 Diamanten und 93 Edelsteine geschmückt. Das Prunkstück ist ein Diamant von 76 Karat Gewicht. Bei all den Edelsteinen braucht man die 1500 goldenen und silbernen Glöckchen nicht mehr zu erwähnen.

Täglich wird für die Verschönerung der Stupa gespendet: Geld und Goldplättchen, die Freiwillige an der Pagode befestigen.

Lichterfest, Novizenweihe, Knaben werden vor der Pubertät einmal geweiht, bleiben ein paar Tage im Kloster und kehren zur Familie zurück. Später Mönch auf Zeit oder für immer. Oft gemeinsame Novizenweihe, da sehr teuer (Geschenke für Kloster, Essen für Gäste). Für Mädchen Zeremonie des Ohrlochstechens. Gekleidet wie Prinzessinen, Symbol des Erwachsenwerdens.

Wir hatten das unwahrscheinliche Glück, am Lichterfest (Loi Kratong) in Yangon zu sein. Unsere burmesische Reiseleiter in hat uns den abendlichen Besuch organisiert.

Tausende Besucher, die entsprechenden burmesischen Klänge und Abertausende von Kerzen und Öl leuchten schufen eine Stimmung, die wir so schnell nicht vergessen werden.