Bagan

H+H
 Home    Reisen    Hobbies   Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück

Bagan ist eine traumhaft schöne Landschaft.
Die "Stadt der Feindevernichter" war im 11. - 13. Jh. die größte buddhistische Metropole der Welt.
Es gibt ca. 12.000 Tempel in und um Bagan, heute noch 3000 Ruinen und restaurierte Tempel.
Die UNESCO erklärte Bagan zum Weltkulturerbe.
Die Tempel wurden aus gebrannten Ziegeln hergestellt; Bagan hatte keinen Wald für Feuerholz, weshalb die Ziegel 100te km entfernt gebrannt und nach Bagan verschifft wurden.
Tempel Ananda, Thatbyinnyu, Manuha, Kubyaukyi und Shwezigon-Pagode

Der Ayayawardi ist nicht nur der Haupttransportweg sondern bietet auch Waschgelegenheit für Körper und Wäsche und das Trinkwasser wird ebenfalls hier entnommen.

Wichtigster Strom, Hauptverkehrsader, zu Beginn des 20. Jh. war hier „größte Flussdampferflotte der Welt“ unterwegs. 2000 km lang, riesiges Delta. „Straße nach Mandalay“

Zur Schönheitspflege wird eine spezielle Paste (Thanaka) benutzt, die aus der Rinde eines bestimmten Baumes besteht.

Diese Holzstücke werden auf einer Steinplatte gerieben, bis die Thanaka  Paste entsteht.

Täglich wird für die Verschönerung der Stupa gespendet:
Geld und Goldplättchen, die Freiwillige an der Pagode befestigen.