Yellowstone National Park

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Der Yellowstone-Nationalpark liegt in einer vor 600.000 Jahren entstandenen Caldera mit einer aktiven Magmakammer in etwa 8000 m Tiefe. Lange wurde die Caldera gesucht, erst durch Satellitenaufnahmen erkannte man ihre Größe: Sie umfasst das ganze Yellowstone-Gebiet!
Der Park liegt auf einem Hochplateau auf rund 2.400 m, umgeben von den Bergketten der Rocky Mountains und ist ein geologisches Wunderland: aus heißen Quellen schießen über 200 Geysire, mud pots (blubbernder Schlamm) und Fumarolen (heißes Gas); es gibt über 10.000 vulkanische Aktivitäten.

Präsident Thomas Jefferson kaufte 1803 das Lousiana Territory für 15 Mio $ von Napoleon.
1804 überquerten John Colter und 40 weitere den Teton auf einer Toura und entdeckten Yellowstone.
Er wurde aber nicht ernst genommen und die Gegend als "Colter's Hell" verspottet.
Erst 60 Jahre später wurde der Park durch 19 Pelzjäger wiederentdeckt. Daraufhin ließ die Regierung die Berichte durch eine offizielle Forschungsgruppe prüfen (Dr. Ferdinand von Hayden). Erst Bilder durch den Maler Thomas Moran und den Fotografen William Jackson erreichten, dass am 1.3.1872 der Yellowstone als erster Nationalpark der Welt etabliert wurde.

Die gelbliche Farbe, die der Gegend ihren Namen gab, kommt von Schwefelablagerungen im Gestein.

Aus dem Old faithful (Alte Treue) schießt ca. jede Stunde eine 50 m hohe Fontäne

Sulphur Calderon (säurehaltige Quelle) verfärbt die Steine leuchtend gelb

Der Castle-Geysir

Der Morning Glory Pool ist für seine Farbenpracht berühmt

Luftaufnahme (Postkarte) der drittgrößten heißen Quelle der Welt: die Grand Prismatic Spring und so sahen wir es am Boden

Die Sinterterrassen und heißen Quellen der Mammoth Hot Springs wurden 1871 entdeckt ...

... und wir haben einen Hirsch entdeckt ...

... er uns aber auch!

Das Norris Geysir Becken ist das heißeste Geysir-Becken des Yellowstone-Nationalparkes (237°C in 326 m Tiefe). Es liegt am nordwestlichen Rand der Caldera des Yellowstone-Vulkans, nahe der Ortschaft Norris Junction (Wyoming). Hier befindet sich der Steamboat-Geysir, der größte aktive Geysir der Welt. Fontäne bis zu 100 m (seltener Ausbruch, zuletzt 1990 und 1991)

Der Grand Canyon of the Yellowstone ist eine über 30 km lange und bis zu 400 m tiefe Schlucht.
Der berühmteste Aussichtspunkt ist der Artist Point mit Blick auf die Lower Falls (ca. 100 m)

Bison und Hirsch