Abbruch

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Nach einer zweiwöchigen Gruppen-Rundreise wollten wir die 3. Woche in Windhoek verbringen um erstens mal Windhoek und Umgebung kennenzulernen und ein bisschen am Pool auszuspannen. Dazu hatten wir in der Stadtmitte das schöne Hotel Kalahari Sands gebucht.

Nach zwei Tagen am Pool wollten wir aber mal wieder los und spazierten am 3. Tag (11.12.2006) morgens gegen 10 Uhr zur Christuskirche und den Weg weiter zur Alten Feste. In Windhoek war Urlaubszeit und der 11. war ein Feiertag. Die Stadt war deswegen fast menschenleer.

In der Nähe der Christuskirche wurden wir gegen 11 Uhr von einem jungen schwarzen Mann (ca. 25 Jahre) in einer uns unverständlichen Sprache (kein Englisch) angesprochen. Plötzlich zog er ein Messer, dessen Klinge ca. 10 cm lang war und bedrohte meine Frau. Als ich aufschrie schnitt er mit der Klinge den Riemen von Helgas Kameratasche durch, nahm die Tasche und rannte davon.

Mit der Tasche waren auch Kamera, Handy, Personalausweis und Geld weg. Und weil sich der 2. Chip auch in der Tasche befand, waren alle Fotos, die Helga auf der zweiwöchigen Rundreise machte, verloren.
Völlig unter Schock beeilten wir uns zurück zu unserem Hotel. Die Damen an der Rezeption sahen uns wohl schon unser Negativ-Erlebnis an und waren sehr zuvorkommend und der Hoteldirektor rief die Polizei, damit wir nicht noch mal aus dem Haus mussten.
Ein netter Polizist nahm den Raubüberfall auf, übergab uns aber kein Protokoll, da erst ein Stempel drauf müsste. Und das sei erst am anderen Tag möglich.
Unterdessen riefen wir bei Sense of Africa, der lokalen Vertretung vom Meier's Weltreisen, an. Ein völlig inkompetenter Mann am Telefon meinte, wir müssten alles selbst organisieren; Aber zu seinem Glück waren wir wohl nicht in der Stimmung, uns jetzt noch mit so was auseinander zusetzen.
Also riefen wir bei der Fluggesellschaft Air Namibia an - die Hotelleitung half uns dabei wieder sehr. Das Hotel kann man weiter empfehlen!
Es gab für den 11. noch freie Plätze, der nächste Flug wäre erst 3 Tage später gewesen und so lange wollten wir nicht mehr warten.
Wir buchten den Rückflug mit der nächsten Maschine am gleichen Tag und mussten eine Umbuchungsgebühr von 150 € pro Person zahlen.

Da wir noch nichts gegessen hatten, haben wir im Hotel das Mittagsbuffet bestellt. Aber als die Kellner sahen, wie appetitlos wir im Essen rumstocherten, brauchten wir nur den Salat zahlen. Dann hieß es ganz schnell Koffer packen. Das Hotel Kalahari Sands organisierte für uns ein Taxi und schärfte dem auch noch Fahrer ein, uns zu helfen.
Wir sind wegen des fehlenden Protokolls noch mal zur Polizeistation gefahren; aber die Bürokratie ist wohl noch deutsch gefärbt und so ging nichts. Erst im Flugzeug fühlten wir uns etwas sicherer.

Das ist der Grund, warum es keine Fotos von Helga gibt. Die Bilder sind Screenshots aus meinem Film.

Zuhause angekommen ging unser Weg zuerst mal zum Rathaus, um den gestohlenen Ausweis zu melden und einen neuen zu beantragen. Und dann haben wir unsere Hausratversicherung HUK Allgemeine informiert.
Die HUK hat uns die Kamera, Tasche, Handy und das Geld (50€), Meier's Weltreisen die nicht verbrauchten Tage im Hotel erstattet, so dass wir wenigstens keinen materiellen Verlust außer den Umbuchungsgebühren hatten.
Der persönliche Verlust aller Bilder und der Schock blieben aber.