Kalahari

H+H  Home    Reisen    Hobbies    Kochrezepte    Links    Archiv   Zurück
Die Kalahari (Kgalagadi) ist eine Sandwüste aus überwiegend feinpulverigem, rotem Sand. Sie erstreckt sich von der Nördlichen Kapprovinz in Südafrika durch Namibia und Botswana hindurch bis nach Angola und Sambia hinein über eine Fläche von mehr als 1,2 Mio. kmē.
Der Film "die Götter müssen verrückt sein" wurde hier gedreht - und so hatte ich die Gegend erwartet.

Keetmanshoop ist Landeshauptstadt der Region Karas etwa 500 km südlich von Windhoek.
Der Ort wurde nach dem deutschen Kaufmann und Bankier Johann Keetman benannte und hat heute etwa 16.000 Einwohner

Von Keetmanhoop fuhren wir zum Köcherbaumwald (Kokerboom Woud), der seit 1955 zum nationalen Monument erklärt wurde.
Der Köcherbaum (Aloe dichotoma) ist in Namibia endemisch und wächst eigentlich nur vereinzelt.

Diese Ansammlung von ca. 250 Köcherbäumen, die 200-300 Jahre alt und bis zu 5 m hoch sind ist ein nationales Denkmal und steht unter Naturschutz. Der Name kommt übrigens von den Ästen, aus denen die Buschmänner ihre Pfeile machten.

Dann ging es zur Wildbeobachtung mit Jeep in den Sonnenuntergang. Links: Gnus. Rechts: Nest einer Gruppe von Webervögeln

Oryx (schmeckt gut)

Unser Sonnenuntergangbeobachtungsaufbauvorbereitungsgruppe war mit Getränken voll beschäftigt, die Sonne musste alleine untergehen.

Die Kalahari ist trocken, da hilft nur Tafel-Lager-Beer

Der Jeep blieb nicht einmal stecken - sieben mal war Anlauf, erst beim 8. Versuch hat Jakob die Düne geschafft.
Und zum Abschied sangen alle ....